Mindset-Erfolg.de

Kann Pilates beim Abnehmen helfen? Klappt das wirklich?

Mit Pilates abnehmen
Teile diesen Beitrag auf Socialmedia

Übersicht

Kein Schema gefunden.

Mit Pilates abnehmen – Möchtest du ein paar Pfunde loswerden und deine allgemeine Fitness verbessern? Wenn ja, hast du dich vielleicht schon gefragt: “Kann Pilates mir beim Abnehmen helfen?”

Obwohl die zahlreichen gesundheitlichen Vorteile von Pilates unbestritten sind, ist die Rolle von Pilates bei der Gewichtsabnahme ein Thema, das es verdient, untersucht zu werden.

In diesem Blogbeitrag befassen wir uns mit der Wirksamkeit von Pilates bei der Gewichtsabnahme, mit den wissenschaftlichen Hintergründen, den verschiedenen Pilates-Übungen und den Erfolgsgeschichten aus dem wirklichen Leben, um dir zu helfen, eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, ob du Pilates in deine Fitnessroutine einbauen solltest.

Begleite uns auf dieser aufschlussreichen Reise und entdecke das wahre Potenzial von Pilates, um deine Ziele beim Abnehmen zu erreichen, und erfahre, wie du Pilates effektiv in dein Trainingsprogramm einbauen kannst, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Kurze Zusammenfassung

  • Pilates kann Teil eines Abnehmplans sein, wenn es mit einer Diät und anderen Übungen kombiniert wird.
  • Regelmäßiges Training bietet zahlreiche Vorteile, darunter eine verbesserte Körperhaltung und Atmung sowie eine bessere geistige Gesundheit.
  • Die fachkundigen Ratschläge der Pilates-Trainer in Bezug auf Beständigkeit, Intensität und Abwechslung tragen dazu bei, die Ergebnisse bei der Gewichtsabnahme zu maximieren.

Bedeutung von Pilates und seine Rolle bei der Gewichtsabnahme

Pilates Übung zum Abnehmen

Pilates ist eine Trainingsform mit geringer Belastung, die den Schwerpunkt auf die Stärkung der Körpermitte und die Verbindung zwischen Körper und Geist legt. Während Pilates wegen seiner Fähigkeit, den Körper zu straffen und die Flexibilität zu verbessern, an Popularität gewonnen hat, wird seine Rolle bei der Gewichtsabnahme oft infrage gestellt.

In der Tat kann Pilates in einen Plan zur Gewichtsreduzierung integriert werden, allerdings sollte es mit einer ausgewogenen Ernährung und anderen Trainingsformen wie Cardiotraining kombiniert werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Pilates trägt dazu bei, die fettfreie Muskelmasse zu erhöhen, und führt potenziell zu einem gesteigerten Gefühl der Zufriedenheit und Verbundenheit mit dem eigenen Körper. Um das wahre Potenzial von Pilates für die Gewichtsabnahme zu erschließen, ist es jedoch wichtig, seine Ursprünge und die verschiedenen Arten von Pilates-Training zu verstehen.

Die Ursprünge von Pilates

Joseph Pilates, der Erfinder dieser Trainingsmethode, konzipierte hat er diese Anfang des 20. Jahrhunderts zunächst als Rehabilitationsmaßnahme für Tänzer.

Schnell wurde ihm klar, dass das von ihm entwickelte Trainingsprogramm nicht nur für Tänzer und Sportler von Nutzen sein könnte, sondern für alle, die eine bessere Verbindung zwischen Körper und Geist und eine allgemeine Fitness anstreben.

Im Laufe der Zeit hat sich Pilates zu einer Vielzahl von Formen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden und Stilen entwickelt, die Pilates für ein breiteres Publikum zugänglich machen.

Von den bescheidenen Anfängen als Rehabilitationsmethode hat sich Pilates zu einem Bewegungsprogramm entwickelt, das auf die individuellen Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten werden kann. Ganz gleich, ob du dich von einer Verletzung erholst oder deine Fitness verbessern willst, es gibt einen geeigneten Pilates-Kurs, der von einem erfahrenen Pilates-Lehrer geleitet wird für dich.

Hier kann ich dir Pilates and Friends empfehlen. Die Pilates-Plattform habe ich selber getestet und war positive von ihrer großen Auswahl an verschiedensten Übungen, selbst mit Geräten, überrascht. Hier gehts zu meinem Pilates and Friends Erfahrungsbericht.

Nachdem wir nun die Ursprünge von Pilates kennen, wollen wir uns die verschiedenen Arten von Pilates-Unterricht ansehen.

Verschiedene Arten von Pilates-Kursen

Pilates-Kurse gibt es in verschiedenen Formen, z. B. auf der Matte oder an Geräten. Matten-Pilates, die Grundform von Pilates, wird auf dem Boden durchgeführt, wobei nur das eigene Körpergewicht als Widerstand verwendet wird, und kann in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung und anderen Trainingsformen zur Verringerung des Körperfettanteils beitragen.

Beim Matten-Pilates können Hilfsmittel wie der Pilates-Ring, der Pilates-Ball, leichte Gewichte, Fußgewichte oder Widerstandsbänder eingesetzt werden, um während des Trainings mehr Kalorien zu verbrennen.

Geräte-Pilates, auch bekannt als Reformer-Pilates, wird an speziellen Geräten durchgeführt, die den Widerstand von Federn nutzen, um den Aufbau einer schlanken Muskelmasse zu unterstützen. Der Megaformer ist eine modifizierte Version des Reformer-Pilates, die Pilates mit Kraftübungen kombiniert und in Verbindung mit einer ausgewogenen Ernährung und anderen Sportarten eine effektive Methode zum Abnehmen darstellt.

Wenn du die verschiedenen Arten von Pilates-Kursen verstehst, kannst du den richtigen Stil für dein persönliches Abnehmziel und deine Fitness wählen.

Die Wissenschaft hinter Pilates und Gewichtsabnahme

Mit Pilates abnehmen - Powerhouse

Pilates bietet zwar zahlreiche gesundheitliche Vorteile, wie z. B. eine verbesserte Flexibilität, Körperhaltung und Muskelkraft, aber es ist wichtig, die wissenschaftlichen Hintergründe seiner Auswirkungen auf die Gewichtsabnahme zu verstehen.

Studien deuten darauf hin, dass Pilates die allgemeine Fitness und die Muskelkraft verbessern kann, aber sein Einfluss auf die Körperzusammensetzung und die Gewichtsabnahme ist vergleichsweise weniger signifikant als der von Cardiotraining.

So ergab eine Studie1 mit 37 Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren, dass Pilates zwar die allgemeine Fitness und die Muskelkraft verbessert, aber keinen Einfluss auf die Körperzusammensetzung, einschließlich des Körperfettanteils, hat. Dies deutet darauf hin, dass Pilates zwar eine wertvolle Ergänzung zu einem Plan zur Gewichtsabnahme sein kann, aber mit anderen Trainingsformen, wie z. B. Ausdauertraining, kombiniert werden sollte, um sein Potenzial zum Abnehmen zu maximieren.

Mit Pilates abnehmen? So gehts!

Pilates-Training

Das Erreichen von Abnehmzielen mit Pilates ist möglich, wenn es mit Ausdauer- und Kraftübungen kombiniert wird und so ein abgerundetes und nachhaltiges Trainingsprogramm entsteht.

Der Schlüssel liegt darin, das richtige Gleichgewicht zwischen diesen verschiedenen Trainingsformen zu finden, um sicherzustellen, dass jeder Aspekt Ihrer Fitness angesprochen wird und Ihnen dabei hilft, ein Kaloriendefizit zu schaffen, was letztendlich zu einer Gewichtsabnahme führt.

Beständigkeit ist entscheidend, wenn du Pilates in dein Abnehmprogramm aufnimmst. Anfängern wird empfohlen, Pilates 2 bis 3 Mal pro Woche zu praktizieren und die Häufigkeit und Intensität der Sitzungen schrittweise zu erhöhen, wenn sich deine Fitness verbessert.

Bedenke bitte, dass die Beibehaltung eines Kaloriendefizits in Verbindung mit einem Trainingsplan der richtige Weg ist, um dein Ziel der Gewichtsabnahme zu erreichen.

Das Gleichgewicht zwischen Pilates und Cardio- und Krafttraining

Ein ausgewogener Trainingsplan, der sowohl Pilates zur Stärkung der Körpermitte und der Flexibilität als auch Cardio- und Krafttraining zum Fettabbau und Muskelaufbau umfasst, ist für optimale Ergebnisse beim Abnehmen entscheidend. Die Einbindung von Pilates in ein vielfältiges Trainingsprogramm bietet den Vorteil eines verbesserten Trainings, das Muskeltonus, Flexibilität, Haltung und allgemeine Fitness verbessert.

Gewichtheben zum Beispiel ist eine nützliche Aktivität für die Gewichtsabnahme, da es zum Aufbau von stoffwechselaktiven Muskeln beiträgt, die die Anzahl der in Ruhe verbrannten Kalorien erhöhen. Indem du Pilates mit Ausdauertraining wie Laufen, Schwimmen oder hochintensivem Intervalltraining kombinierst, verbrennst du nicht nur Kalorien, sondern schaffst auch ein umfassendes Workout, das alle Aspekte deiner Fitness anspricht und dein Abnehmpotenzial maximiert.

Entwicklung eines nachhaltigen Trainingsplans

Die Entwicklung eines langfristigen Trainingsplans, der zu deinem Lebensstil und deinen Vorlieben passt, ist entscheidend für eine kontinuierliche Durchführung und bessere Ergebnisse. Achte bei der Auswahl der Aktivitäten auf deinen aktuellen Fitnesszustand und auf die Arten von Übungen, die dir Spaß machen.

Für den Anfang empfehlen sich leichte Aktivitäten wie Gehen oder Schwimmen, die mit zunehmender Leistungsfähigkeit zu anspruchsvolleren Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren übergehen.

Es ist wichtig, dass du deinen Trainingsplan nach und nach anpasst, indem du deine Trainingseinheiten intensivierst oder verlängerst oder neue Aktivitäten in deine Routine aufnimmst. So bleibt dein Training nicht nur spannend und aufregend, sondern du bleibst auch auf Kurs und motiviert, deine Abnehmziele zu erreichen.

Top 5 Pilates-Übungen zur Gewichtsabnahme

Pilates-Geräte

Um dir den Einstieg in deine Pilates-Reise zu erleichtern, findest du hier die 5 besten Pilates-Übungen, die bei der Gewichtsabnahme helfen können: Schwimmen, Plank Jacks, Kneeling Side Kicks, Jogging Knees und Pilates Push-Ups. Diese Übungen zielen auf verschiedene Muskelgruppen ab, was den Kalorienverbrauch erhöht und zur Gewichtsabnahme beiträgt.

Die Pilates-Übung Jogging Knees beispielsweise beansprucht mehrere Muskelgruppen und erhöht so den Kalorienverbrauch. Die Pilates-Übung Sidekick im Knien hingegen ist eine effektive Methode zur Steigerung der Fettverbrennung. Wenn du diese Übungen in dein Trainingsprogramm aufnimmst, kannst du nicht nur überflüssige Pfunde loswerden, sondern auch deine allgemeine Fitness und deinen Muskeltonus verbessern.

Die Vorteile von regelmäßigem Pilates-Training

Regelmäßiges Pilates-Training kann nicht nur bei der Gewichtsabnahme helfen, sondern bietet auch zahlreiche Vorteile, die zu deinem allgemeinen Wohlbefinden beitragen.

Zu diesen Vorteilen gehören eine verbesserte Körperhaltung, Atmung und Stressausrichtung sowie eine verbesserte Herz-Kreislauf-Fitness, Körperkomposition und funktionelle Fitness. Pilates kann auch genauso effektiv sein wie traditionelle Beckenbodenübungen.

Durch regelmäßiges Üben von Pilates erzielt man nicht nur sichtbare Ergebnisse in Bezug auf die Gewichtsabnahme und die Körperform, sondern hält auch seinen Körper frei von Schmerzen und baut eine stärkere Verbindung zwischen Körper und Geist auf. Diese Verbindung kann zu einem gesünderen Lebensstil, besserem geistigen Wohlbefinden und einer positiveren Lebenseinstellung führen.

Erfolgsgeschichten aus dem wahren Leben: Mit Pilates abnehmen

Was ist Pilates?

Erfolgsgeschichten aus dem wirklichen Leben zeigen, wie wirksam Pilates bei der Gewichtsabnahme ist. So kann ich dir aus meiner Erfahrung berichten, dass ich innerhalb von 6 Monaten visuell deutlich Körperfett verloren habe und zudem deutlich beweglicher geworden bin.

Durch meine neu gefundene Beweglichkeit habe ich auch deutlich weniger Schmerzen in meinem Rücken. Diese Rückenschmerzen habe ich über 5 Jahre lang mit mir herumgetragen, nun verspüre ich nur noch Rücken schmerzen, wenn ich sehr lange sitze. Diese Erfolge konnte ich durch die Kombination von Pilates, Krafttraining und längeren Spaziergängen erzielen.

Meine Freundin, die mich auf meinem Weg begleitet, konnte durch die gleiche Methode ebenfalls deutlich Körperfett reduzieren. Zudem muss ich auch noch erwähnen, dass wir auf unsere Ernährung geachtet haben. Hier waren wir aber gar nicht streng, es ging uns nur darum wenig Fett und viel Protein zu uns zu nehmen.

Diese Erfolgsgeschichten sind ein Beleg dafür, dass die Kombination von Pilates-Training mit einer ausgewogenen Ernährung und anderen Bewegungsformen zu positiven Veränderungen der Körperform, des Muskeltonus und der allgemeinen Gesundheit führen kann.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass jeder Mensch auf seinem Weg zur Gewichtsabnahme einzigartig ist und dass das, was bei einer Person funktioniert, nicht unbedingt bei einer anderen funktioniert. Dennoch zeigen diese Beispiele aus dem wirklichen Leben das Potenzial von Pilates, um Menschen beim Erreichen ihrer Abnehmziele zu helfen.

Ratschläge von Experten: Tipps von Pilates-Trainern

Pilates-Lehrer betonen die Bedeutung von Beständigkeit, intensivem und abwechslungsreichem Training. Es ist wichtig, dass du deinen Körper bis an seine Grenzen bringst und ihm gleichzeitig die Möglichkeit gibst, sich auszuruhen und zu erholen, um den größtmöglichen Nutzen aus dem Training mit Pilates zu ziehen.

Die Kombination von Pilates mit anderen Trainingsformen wie Ausdauertraining und Krafttraining ist entscheidend, um optimale Ergebnisse beim Abnehmen zu erzielen.

Für eine optimale Gesundheit ist ein umfassendes Trainingsprogramm, das Kraft-, Herz-Kreislauf-, Mobilitäts- und Erholungsübungen umfasst, von großem Nutzen.

Wenn du den Rat von Experten befolgst und deinen Trainingsplan auf deinen Lebensstil, deine Vorlieben und dein Fitnessniveau abstimmst, bist du auf dem besten Weg, deine Abnehmziele zu erreichen und die zahlreichen gesundheitlichen Vorteile von Pilates zu genießen.

Zusammenfassung

Abschließend lässt sich sagen, dass Pilates allein vielleicht nicht die effektivste Form des Trainings zur Gewichtsreduzierung ist, aber in Kombination mit Ausdauer- und Krafttraining sowie einer ausgewogenen Ernährung eine große Hilfe sein kann. Indem du Pilates in deine Gewichtsabnahme einbeziehst, wirst du nicht nur die Vorteile einer verbesserten Haltung, erhöhter Flexibilität, Verletzungsprophylaxe und Stressabbau erfahren, sondern auch deine allgemeine Fitness und Muskelkraft verbessern.

Dein Weg zum Erfolg ist ganz individuell, aber mit Konsequenz, intensivem und abwechslungsreichem Training kannst du das wahre Potenzial von Pilates ausschöpfen und deine Ziele erreichen. Warum also nicht Pilates ausprobieren und sehen, was es in deinem Leben bewirken kann? Die Reise zu einem gesünderen, glücklicheren Menschen beginnt jetzt.

Häufig gestellte Fragen – FAQ

Kann man mit Pilates Bauchfett verlieren?

Pilates kann dazu beitragen, den Bauch zu straffen und die Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken, was die Körperhaltung verbessern und möglicherweise Fett abbauen kann.

Allerdings kann man mit Pilates nicht gezielt Fett abbauen – Bauchfett verlierst du hier also nur indirekt.

Wie viele Tage sollte ich Pilates machen, um Gewicht zu verlieren?

Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du zwei bis vier Mal pro Woche Pilates praktizierst.

Welche Art von Pilates eignet sich am besten zur Gewichtsabnahme?

Zum Abnehmen eignet sich Pilates mit geringer Belastung viermal pro Woche in Kombination mit 1-2 Einheiten Cardio-Pilates, HIIT oder Pilates mit Gewichten.

Fortgeschrittene Kurse wie Pilates Reformer und Kombinationskurse wie Piloxing oder Yogalates können ebenfalls dazu beitragen, mehr Kalorien zu verbrennen.

Ist Pilates gut zum Abnehmen?

Pilates kann helfen, Kalorien zu verbrennen, allerdings nicht so effizient wie andere Ausdauertrainings.

Es kann ein effektiver Teil eines Plans zur Gewichtsabnahme sein, allerdings werden die Ergebnisse nicht sofort sichtbar sein.

Welches sind die 5 besten Pilates-Übungen zum Abnehmen?

Pilates ist eine gute Möglichkeit, Gewicht zu verlieren, und die besten Übungen dafür sind Schwimmen, Plank Jacks, Kneeling Side Kicks, Jogging Knees und Pilates Push-Ups.

1 Arslan, F. , Çakmakçı, E. , Taşgın, H. , Çakmakçı, O. & Ismet, C. G. (2012). EVALUATION OF THE EFFECTS OF PILATES MAT EXERCISE PROGRAM ON SOME FITNESS PARAMETERS AND WEIGHT LOSS OF MIDDLE AGED PERIMENOPAUSAL SEDENTARY WOMEN . Beden Eğitimi ve Spor Bilimleri Dergisi , 6 (1) , 24-33 . Retrieved from https://dergipark.org.tr/en/pub/bsd/issue/53547/713172

Teile diesen Beitrag:

Kommentar verfassen

Das könnte dir auch gefallen:

Nach oben scrollen
Angebot!

Für nur 1€ Testen!

Teste jetzt das wohl beste online Portal für Pilates im deutschsprachigen Raum

Angebot!

Für NUR 1€ testen!

Teste jetzt das wohl beste online Portal für Pilates im deutschsprachigen Raum